Namibia - Deutschland / Ein internationales Drama




…Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, 
oder wie meine Mutter immer so schön sagt: 
„owa kemma duast imma“.
Der Anfang vom Ende…


Kapitel 1👜
Packen für die Heimreise, der Teufel steckt im Detail.

Allgemein warte ich gerne bis zur letzten Minute, auch beim Packen meiner Taschen habe ich mir meine Gepflogenheiten beibehalten. Der Morgen des Abflugs war ein Drama wie es nicht besser geschrieben werden hätte können. Es war einfach viel zu viel! Mir war nicht bewusst, dass ich in Namibia doch so einiges gekauft hatte. Meine 4 Jacken hätte ich zu Hause lassen können und von den Schuhen fange ich gar nicht erst an zu sprechen.
Leider hat es nicht alles über die Grenze geschafft. Diverse Kosmetikartikel und auch Schuhe blieben vor Ort.



Kapitel 2 🚗🚩🚗
Am Flughafen Teil 1

Nach dem Desaster beim Packen ging es dann doch endlich Richtung Flughafen (Flughafen Walvisbay ist ein Baumhaus ohne Baum). Ein kühler und nasser Tag erwartete mich auf dem Weg entlang der Küste. Die Wellen peitschten nur so in den Strand.
Angekommen am Flughafen, hieß es erstmal warten, ich war leider etwas zu früh dort. Nach einiger Zeit kam mir das Ganze aber dann doch etwas Spanisch vor. Kurz vor dem eigentlichen Abflugtermin gab es immer noch keinen Check In. Dann tat sich aber doch etwas. Ein Mitarbeiter der SA Express kam zum Schalter und teilte uns mit, dass aus technischen Gründen der Flieger erst in 4h starten wird.
Meine Bedenken, dass ich dann meinen Anschlussflug nicht mehr erreichen würde, wurden abgetan.
Es ging also wieder zurück in die Unterkunft. Am Flughafen wollte ich auch nicht warten.

Am Flughafen Teil 2

Ein zweites Mal an diesem Tag fuhren wir also Richtung Flughafen entlang der Küste mit den peitschenden Wellen. Ein zweites Mal sah ich nochmal dieses unfassbare Panorama über Meer und Wüste.
Ein zweites Mal wurde vor dem Flughafen geparkt. Ein zweites Mal habe ich auf den Check In gewartet.
ÜBERRASCHUNG der Flug wurde wieder verschoben und mir wurde wieder versprochen, dass ich meinen Flug in Johannesburg erreichen werde.

In der Unterkunft scherzte ich noch, dass man mir doch bitte mein Zimmer freihalten soll, denn ich würde wiederkommen.

Der Weg vom Flughafen zurück

Spoiler bereits in der Überschrift. Nach wenigen Minuten am Flughafen war mir bewusst, dass es heute nichts mehr wird. Da es leider schon nach 17 Uhr Ortszeit war, hatte die INFORMATION AM FLUGHAFEN bereits geschlossen, auch das Personal der SA Express war nicht mehr vor Ort. Nur durch ein Telefonat mit der Hotline kam jemand aus dem Büro. Da wurde mir auch mitgeteilt, dass ich morgen nochmal kommen darf, denn der Flug an dem Tag wurde komplett gestrichen. Das heißt alle 3 Flüge.


Kapitel 3 🛄
Am Flughafen Teil 3

Der Tag danach. Ein sonniger und windiger Tag erwartete mich. Wieder entlang der Küste, wieder das Panorama, wieder die Wellen. WIEDER VERSPÄTUNG!!!!

Meine Geduld war am Ende. Das Problem diesmal, ich hatte bereits eingecheckt. Tickets waren in der Tasche, das Gepäck bereits weg. Raus konnte ich auch nicht mehr so leicht. Habe ich bereits erwähnt, dass die Mitarbeiter vor Ort unfassbar engagiert waren? IRONIE
Jetzt stand ich im wahrsten Sinne des Wortes verlassen auf weiter Flur.
Ohne WiFi / mit unbekannten Datenvolumen. Leben am Limit!

Nach einer guten Stunde wurde ich dann doch mal fündig und versuchte aus der Dame alle erdenklichen Informationen zu bringen. Sie beteuerte mir immer wieder, dass ich noch heute Namibia verlassen werde. Die Dame hatte Recht, ein paar Minuten später saß ich im Flieger.


Mein Flug SA Express

Im Flieger angekommen, hatte ich ein komisches Gefühl. Mir wäre es lieber gewesen nicht zu fliegen. Der Flieger war bereits zu Kolonialzeiten im Einsatz. Dort wurde er dem technischen Zustand zufolge auch das letzte Mal gewartet.

Der Start war holprig und auch das Fahrwerk war etwas, nennen wir es speziell. Turbulenzen und sonstige Probleme können bei solch kleinen Maschinen gerne mal auftreten, soweit so gut. Als die Lichter ausgingen, wurde ich etwas unentspannt und die Geräusche direkt unter mir im Raum des Fahrwerks verhießen nichts Gutes.

Das Drama nahm seinen Lauf. Viel zu dicht über dem Boden kam ich ins Schwitzen und sah mein Leben an mir vorbeiziehen. Ich dankte ab.


Kapitel 4 💺
Mein Flug SAA

Eingepfercht wie die Tiere ging es in einem Bus von dem Flugzeug in Richtung Terminal. Sicher war aber noch niemand, erst als sich die Türen öffneten und ich den Eingang sah, war ich erleichtert.
Erstmal was essen! Es gab Toast, Eistee, Free Wifi und Duty-Free! Willkommen in Johannesburg.

Nach einem kleinen Stopp ging es dann auch schon weiter zum nächsten Drama! Das Drama war Mitte 40, weiblich und dem hysterischen Dialekt nach aus Schwaben. Auf gut bayrisch: a Rindvieh!
Durch die Umbuchung gab es ein Problem mit den Plätzen. Als ich bereits bequem in meinem Sitz saß, kam besagtes Rindvieh mitsamt Anhängsel angelaufen und fing auch sofort an zu plärren. Binnen weniger Sekunden habe ich verstanden, dass das ihr Sitz ist und sie sofort hier Platz nehmen will! Aufgrund meiner nicht von ihr erwarteten entspannten Reaktion geriet sie komplett in Panik und schrie nun auch ihren Mann an. Der arme Kerl.

Ich entschuldigte mich bei der Dame und ging! Jegliche Art einer Unterhaltung war mit ihr nicht möglich. Auch war mir bewusst, dass sie nicht in der Lage gewesen wäre, neue Plätze zu organisieren.

Nach meinem Gang zur Crew bekam ich einen neuen Platz. Dies war eine ganze Reihe nur für mich. Welch ein angenehmer Flug. An dieser Stelle muss ich auch mal die Crew der SAA und der SA Express emporheben und loben. Stets freundlich und mehr als nur bemüht, fühlte ich mich sehr wohl.


Kapitel 5 💸
Ich liebe Service

Aufgrund meiner Verzögerung konnte mich niemand am Flughafen holen. Darum organisierte ich einen Fahrer mitsamt Auto.
Danke an Herrn Mark Philipp Chauffeurservice für die einfache Buchung und die tolle Fahrt.

Endlich wieder zu Hause gab es erstmal ein Zwiebelmettbrot mit einer kalten Schokolade. Dahoam is Dahoam!




the shade is real
Was gibt es noch zu sagen...

SAA South African Airways - 
Langstreckenflüge

SA Express South African Express - Kurzstreckenflüge 

Unfall in Australien

☀️ - Grüße 



Alle Fotos und Inhalte sind von mir und stehen nur mir zur Verfügung.
Beleidigungen und unangemessenes Verhalten werden nicht geduldet.
WERBUNG WEGEN MARKENNENNUNG - unbezahlt 

Jede Woche neues zu lesen....





Kommentare